nav-left cat-right
cat-right
Matthias Pospiech > Web > wordpress > Verändern der Menustruktur in WordPress

Verändern der Menustruktur in WordPress

  1. Plugins
  2. WordPress Standard

Plugins

Auf dieser Seite plane ich eine größere Menge von Pages also Seiten die Bestandteil des Blogsystem sind zu veröffentlichen. Da bei einer größeren Struktur mit vielen Unterpunkten dies eine sehr lange Liste wird benötigte ich eine Anpassung der Menustruktur.

An Plugins habe ich dazu folgende Pakete finden können:

sowie die in WordPress eingebaute Funktion wp_list_pages. Diese lässt sich mit Parametern beeinflussen wie auf der Codex-Seite aufgelistet: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_pages.

WordPress Standard

Mit dem folgenden Code wird ein Menu nur bis zur 2. Ebene, einer Überschrift und ohne den Eintrag mit ID 28 angezeigt:

wp_list_pages('exclude=28&depth=2&sort_column=menu_order&title_li=<h2>' . __('Pages') . '</h2>' );

Mit dieser Funktion alleine lässt sich jedoch kein aufklappendes Menu ereichen. Es werden immer alle Einträge bis zur angebenen Ordnung angezeigt.

Das HTML Ergebnis ist das folgende: (Die Überschrift weggelassen, da diese das TOC-Plugin durcheinanderbringt)

<li class="pagenav">
	<ul>
		<li class="page_item"><a href="/privat/" title="Privates">Privates</a></li>
		<li class="page_item current_page_item"><a href="/studium/" title="Studium">Links</a>
		<ul>
			<li class="page_item"><a href="/studium/prufungen/" title="Prüfungen">Prüfungen</a></li>
			<li class="page_item"><a href="/studium/skripte/" title="Skripte">Skripte</a></li><li>
		</li></ul>
		</li>
	</ul>
</li>

Seiten: 1 2 3

2 Antworten : “Verändern der Menustruktur in WordPress”

  1. In style.css des Themes. Diese Stile sind dort vordefiniert. Sie kommen also nicht von mir sondern sollten in allen wordpress themes vorhanden sein.

    Matthias

  2. Geert Karnick sagt:

    Hi, zur Hervorhebung der aktuellen Seite in der Navigation definierst Du „page_item“ und „current_page_item“. Da ich Anfänger bin, kannst Du mir sagen, wo?

    Danke

    Geert

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.