Fazit

Mit den Einstellungen der Originalen WordPress funktion lässt sich das Menu weitesgehend konfigurieren, nur das Aufklappen der Menus ist damit nicht zu realisieren. Dafür benötigt man eins der hier vorgestellten Plugins. Das Plugin navigo klappt die Menus richtig auf, benutzt jedoch eigene CSS-Klassen, so dass es sich nicht in das Layout des Themes integriert. Nur das Plugin Fold Page List funktioniert ohne Probleme und stellt das Menu korrekt dar.

Hervorheben der aktuellen Seite

Um im Menu die aktuelle Seite hervorzuheben müssen die CSS Klassen page_item und current_page_item definiert sein. Ein Hervorheben durch eine fette Schrift lässt sich mit folgendem CSS Code realisieren

.current_page_item {
font-weight: bold;
}
.current_page_item .page_item {
font-weight: normal;
}

Ähnliche Pakete

Bei den folgenden Paketen habe ich erst nach längerer Zeit verstanden, dass sie keine Lösung des hier diskutierten Problems sind

  • WP-PagesNav
    Zitat des Autors auf eine Frage zu dem Paket
    WP-PagesNav ist kein Ersatz für wp_list_pages und ist nicht dazu gedacht die Seiten in einer Baumstruktur darzustellen. Es ist dazu gedacht die Pages in einer Navigationsleiste darzustellen, ähnlich wie z.B. die obere Navigation auf meiner Seite http://www.adsworth.info.
  • WP-PageNavi 2.02
    Trotz des ähnlichen Names geht es in diesem Plugin nicht um die Navigation der Seiten, sondern das Anzeigen von Links auf eine Aufsplittung einer Seite in mehrere Webseiten. Diese Plugin gehört daher in den Footer.