nav-left cat-right
cat-right
Matthias Pospiech > Web > wordpress > Syntaxhighlighting von LaTeX in Webseiten

Syntaxhighlighting von LaTeX in Webseiten

Für WordPress existieren mehrere Pugins für den GeSHi – Generic Syntax Highlighter for php. Mit diesem lässt sich sehr einfach Quellcode in über 50 verschiedenen Sprachen farbig hervorgehoben auf Webseiten darstellen. Letztes Jahr habe ich aufbauend auf einer Vorlage von Thomas Efer eine Sprachvorgabedatei für LaTeX erstellt. In Zusammenarbeit mit dem Programmierer von GeSHi (Nigel McNie) sind weitere Verbesserungen hinzugekommen.

Wie ich beim letzen Update von WordPress und den Plugins feststellen konnte wird diese Datei inzwischen bei GeSHi mitgeliefert. Ein Beispiel der Syntax Hervorhebungen ist im folgenden Beispiel zu sehen:

% Beispieldokument
\documentclass[a4paper, 11pt,german]{scrartcl}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
	$ a = b + c $
	\begin{equation}
		a = b + c
	\end{equation}
	\begin{figure}
		\includegraphics{Bild.png}
	\end{figure}
	\section{Einleitung}
	Dies ist ein beliebig langer Satz ohne konkreten Hintergrund.
	\cite[S. 22]{Mustermann}
\end{document}
Natürlich ist das Syntaxhighlighting noch nicht perfekt. Einige Dinge ließen sich in der jetzigen Version von Geshi noch nicht umsetzen für andere fehlte mir die notwendige Kenntnis von Regulären Ausdrücken und die Zeit.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.