nav-left cat-right
cat-right
Matthias Pospiech > Studium > Prüfungen

Prüfungen

Diplomprüfungen

  • Experimentalphysik

    Diese Prüfung beinhaltet für den Studiengang ‘technische Physik’ die Themen Atomphysik, Festkörperphysik und Quantenoptik. Bei einer Prüfung durch einen Dozenten der Quantenoptik fällt jedoch der Anteil der Festkörperphysik gering aus. Entsprechend umgekehrt im Fall eines Dozenten der Festkörperphysik.

    Für die Atomphysik habe ich eine Übersicht über mögliche Prüfungsfragen zusammengestellt. Diese basieren nicht auf Protokollen der Professoren sondern sind alleine von mir zum Lernen erdacht worden:

      PruefFragen-ExPhysik.pdf (101,8 KiB)
  • Theoretische Physik

    Diese Prüfung beinhaltet für den Studiengang ‘technische Physik’ die Themen Quantenmechanik 1 und Statistische Physik. Geprüft wird in der Regel jedoch nur die Quantenmechanik.

    Aufgrund der sehr großen Anzahl von Prüfungsprotokollen und der sich vielfach wiederholenden Fragen habe ich mir die Mühe gemacht eine Übersicht über die Fragen aller Prüfungsprotokolle zu erstellen. Zum Teil wurden von mir selbst Fragen ergänzt, die zu dem Themengebiet passten. Zusätzlich ist zu jedem Gebiet eine kleine Zusammenfassung vorangestellt:

      PruefFragen-QM.pdf (348,6 KiB)

    Dieses Dokument soll nach Aussage mehrerer Studenten Fehler enthalten. Leide ich nie eine detailierte Rückmeldung oder eine Korrektur der Fehler enthalten. Ich bitte daher explizit darum Korrekturen an mich zurückzumelden

  • Nebenfach Mikrosysteme

    Diese Prüfung geht über verschiedene Vorlesungen im Bereich der Mikrosystemtechnik aus dem Fachbereich Maschinenbau

    Diese Prüfung wird vom zugehörigen Dozenten anhand eines Fragenkataloges abgefragt. Die Fragen stellen sich dabei aus den Folien zur Vorlesung (in diesem Fall mehere 100 Folien) zusammen. Um für die Prüfung einfacher Lernen zu können habe ich selbst versucht einen solchen Fragenkatalog zu erstellen. Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung kann ich bestätigen das dieser Katalog auch gut mit den Fragen des Dozenten übereinstimmt:

      PruefFragen-Mikrotechnologie.pdf (238,2 KiB)
  • Schwerpunktsfach Photonik

    Innerhalb der technischen Physik muss man innerhalb der Physik eine Spezialisierung wählen. In meinem Fall war dies die Photonik. Die Themen dieser Prüfung umfassten nach Absprache mit dem Dozenten die Nichtlineare Optik, Propagation von Strahlen und Grundlagen zur Erzeugung von kurzen Pulsen.

Prüfungsprotokolle

Print Page