nav-left cat-right
cat-right
Matthias Pospiech > Studium > Vorträge

Vorträge

Optische Bauelemente

Dieser Vortrag wurde zum Erlangen des Scheins im Rahmen der Vorlesung Quantenoptik gehalten:

  Optische Bauelemente (Vortrag) - Pospiech.pdf (278,5 KiB)

Resonatoren

Dieser Vortrag wurde zum Erlangen des Scheins im Rahmen der Vorlesung Photonik gehalten:

  Resonatoren_Vortrag - Pospiech.pdf (2,0 MiB)

Terahertz Strahlung

In meinem Auslandssemester in England hatte ich eine Hausarbeit über Terahertz Strahlung und Technologie geschrieben.

  Terahertz.pdf (1,3 MiB)

In Hannover habe ich im darauffolgenden Semester eine Vorlesung zu technischem Englisch gehört in deren Rahmen auch ein englischer Vortrag gehalten werden sollte. Als Thema habe ich dafür “Introduction to terahertz technology” gewählt:

  Terahertz (Vortrag) - Pospiech.pdf (1,3 MiB)

Laserkühlung

Die Vorlesung Quantenoptik habe ich aufgrund eines vollständig anderen Inhaltes gegenüber der zuvor gehörten Vorlesung zweimal gehört und auch beim zweiten Mal wieder einen Vortrag gehalten. Diesmal über Laserkühlung da mich dieses Thema allgemein interessierte – den Schein brauchte ich nicht mehr:

  Lasercooling (Vortrag) - Pospiech.pdf (1,1 MiB)

Abbremsen von Molekühlen / Deceleration of Molecules

Nachdem ich schon vier Vorträge im Haupstudium gehalten hatte ohne einen Seminarschein zu bekommen musste ich noch ein Seminar belegen. Dieses Seminar hatte den Titel “kalte Moleküle”. Um zu sehen wie man Moleküle im Gegensatz zu den Atomen (siehe Laserkühlung) abkühlt, habe ich das Thema “Deceleration of Molecules” gewählt. Das Seminar wurde komplett auf Englisch abgehalten:

  Molecules-Deceleration.pdf (4,6 MiB)   molecules-handout.pdf (84,7 KiB)
Print Page