[TOC] Die Möglichkeit die digitalen Fotos in einer Software zu einem Buch zusammenzustellen, dies auf einen Server hochzuladen und ein paar Tage später ein Buch in der Hand zu halten fand ich sehr faszinierend. Die Fotos normal zu entwickeln und dann Stunden damit zuzubringen die Fotos einzukleben ist einfach sehr umständlich.

Auswahl des Anbieters

Zuerst steht man vor der Wahl eines Anbieters. Bei der Suche im Internet bin ich dabei auf die Seite http://www.bessere-bilder.de/ gestoßen die erläutert, dass es nur die folgenden Anbieter gibt und alle weiteren nur Wiederverkäufer sind:

Fotobuchprogramm herunterladen

Aufgrund der Testberichtes unter http://www.bessere-bilder.de/ haben wir die Software von Cewe Color gewählt, da dieser Hersteller die beste Druckqualität bei den Bildern und beim Text liefern soll. Auf der Webseite haben wir das Programm ausgewählt, welches zur Onlineübermittlung der Daten genutzt werden soll. An diesem Punkt ist es verwunderlich das man verschiedene Versionen ausliefert, die sich nur in der Übermittlung der Daten unterscheiden. Als nächstes wird man gefragt über welchen Anbieter man die Daten bestellen möchte (Amazon, Karstadt, Real, …). Eine Abfrage die sehr verwundert, da man übers Internet bestellt und das Buch geliefert bekommt.

Arbeiten mit dem Cewe-Fotobuchprogramm

Irgendwann hat man dann die Software auf der Festplatte installiert und kann loslegen. Wir wollten ein Fotobuch vom Urlaub erstellen mit ca. 400 Bildern. Die Software erlaubt das automatische Layout mit einer Liste von Bildern. Da diese Liste sich jedoch nur erstellen lässt, indem man jedes Bild einzeln hinzufügt (wie unsinnig) mussten wir darauf verzichten und haben jede Seite manuell erstellt. Diese Arbeit geht sehr gut mit dem Programm. Man hat schnell herausgefunden wie es geht und muss sich nur noch überlegen welche Bilder wohin sollen. Leider ist das Programm mehrmals abgestürzt weshalb wir nach jeder neuen Seite neu gespeichert haben. Das gesamte Erstellen mit ~150 Bildern auf 66 Seiten hat ungefähr 4 Stunden gedauert. Insgesamt kann man sagen, dass die Software weder enttäuscht, noch begeistert.