Einführende

Die Dokumente sind unterteilt in [TOC]

Wenn auch keine Einführung sollte jeder Neuling unbedingt die Dokumentation l2tabu lesen. Die dort aufgelisteten Fehler finden sich leider in den meisten der hier aufgelisteten Dokumentationen!. Es ist zu finden unter den Fortgeschrittene Dokumentationen.

Absolute Einsteiger (deutsch)

  • LaTeX-Kurzbeschreibung http://www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf
    “Die vorliegende Kurzbeschreibung bezieht sich auf die Version LaTeX in der Fassung vom Juni 2001 und sollte für den Einstieg in LaTeX ausreichen.”
    Walter Schmidt, Jörg Knappen, Hubert Partl, Irene Hyna, 55 Seiten 2003
  • LaTeX – Eine Einführung und ein bißchen mehr… ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0260003.pdf
    “Die vorliegende Broschüre möchte Sie mit den Grundlagen der LaTeX Benutzung vertraut machen.”
    Manuela Jürgens, 122 Seiten, 2000
  • LaTeX2e – Eine Einführung http://www.heiner-lamprecht.com/uploads/media/Handbuch.pdf
    Eine äußerst umfangreiche Dokumentation, die schon fast ein Buch ersetzen könnte. Sie enthält nicht nur eine Entführung in alle Elemente von LaTeX inklusive der wichtigsten Pakete, sondern auch eine 50-seitige Befehlsreferenz.
    Heiner Lamprecht, 284 Seiten, 2000
  • Das LaTeX-Tutorium – Einführung in LaTeX für Windows
    http://latex-tutorium.sourceforge.net/latex-tutorium.pdf
    “Dieser Text ist eine sehr konkrete Einführung in LaTeX. Mit »konkret« ist gemeint, dass dieser Text den Anspruch hat, dass er einen Neuling ganz von Anfang an bis zum erfolgreichen Benutzen von LaTeX begleitet. Das schließt insbesondere das Herankommen an LaTeX, die Installation, und die Bedienung des Editors ein. Dieses Tutorium richtet sich an Windows-Benutzer.”
    Torsten Bronger, Christian Faulhammer, Mark Trettin, 30 Seiten, 2004
  • LaTeX – ein komplettes Setup unter Windows
    http://schlosser.info/downloads/latexsystem.pdf
    Joachim Schlosser, 15 Seiten, 2004
  • Kompaktkurs zu LaTeX
    http://www.zum.de/Faecher/Materialien/rubin/Programme/schulung.pdf
    Dirk Nitschke, Wolfgang Ripken, 63 Seiten, 1998
  • Textsatz und Layout mit LaTeX
    http://i11www.ilkd.uni-karlsruhe.de/~awolff/lehre/scientific_writing/l2ebook.ps
    Eine umfassende Einführung, wenn auch sehr alte. Daher nur bedingt zu empfehlen, da ein Großteil der dort erwähnten Pakete heutzutage veraltet ist (siehe l2tabu.pdf) und pdflatex nicht erwähnt wird. Insbesondere wird dort nicht einmal fontenc erwähnt, sondern beschrieben wie man (zu Urzeiten) Umlaute über “o, “u, “s usw. erhält.
    Ralf Banning Heiko, A. Groeneveld, 161 Seiten, 1995
  • Einführung in LaTeX und Beamer
    http://www-i2.informatik.rwth-aachen.de/Teaching/Seminar/PS2005/einfuehrung.pdf
    Ein Vortrag mit einer Einführung in LaTeX
    Stefan Rieger, 75 Seiten, 2005
  • Einführung in LaTeX (Vortrag)
    http://www.astro.physik.uni-goettingen.de/~shuegelm/ccc.pdf
    Simon Hügelmeyer, 39 Seiten, 2005

Absolute Einsteiger (englisch)

Fortgeschrittene Dokumentationen

  • LaTeX – Fortgeschrittene Anwendungen ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0279510.pdf
    Manuela Jürgens, 146 Seiten, 1995
  • Das LaTeX-Sündenregister (l2tabu) oder Veraltete Befehle, Pakete und andere Fehler http://tug.ctan.org/tex-archive/info/german/l2tabu/l2tabu.pdf
    “Angeregt durch eine Diskussion in der deutschsprachigen TEX-Newsgroup über das wiederholte Auftauchen von veralteten und ‘schlechten’ Paketen und Befehlen, habe ich mich entschlossen, diese kleine Übersicht zu schreiben. Ich versuche in diesem Artikel die gängigsten Fehler zu zeigen und Alternativen anzubieten.”
    Mark Trettin, 18 Seiten, 2004