nav-left cat-right
cat-right

sonstiges

Hier finden Sie weitere Dokumentationen zu
  1. Weiter Seiten mit Dokumentationen
  2. Fortgeschrittene Klassen
  3. Befehls-Referenzen
  4. Symbole
  5. PDF
  6. Artikel rund um LaTeX

Weiter Seiten mit Dokumentationen

Fortgeschrittene Klassen

Neben einigen speziellen Klassen gibt es zwei Klassen die modernen Ansprüchen genügen: Memoir und Koma-Script. Im deutschen Sprachraum wird jedoch fast ausschließlich Koma-Script genutzt, weswegen ich Memoir hier nicht aufführe.

Technisch gesehen ist der größte Unterschied zwischen beiden, dass Koma-Script versucht mit anderen Paketen kompatibel zu sein und diese zu integrieren während Memoir alles selbst implementiert und damit inkauf nimmt inkompatibel mit anderen Paketen zu sein.

  • Koma-Script Dokumentation ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf
    Koma Script stellt eine Alternative zu den üblichen Klassen Article, Report und Book dar, das in Funktionsumfang und Konfigurierbarkeit wesentlich besser ist. Insbesondere gehen diese Klassen wesentlich besser auf deutsche Besonderheiten ein.
    Die Webseite zu diesen Klassen: http://komascript.de/
    Anmerkung: Die Dokumentation zu dieser Klasse ist auch als Buch im Handel erhältlich.

Befehls-Referenzen

  • Befehlsreferenz für LaTeX http://www.weinelt.de/latex/index.html
    Der Index basiert auf der “alten” LaTeX-Version 2.09. Dennoch kann er manchmal hilfreich sein.

Symbole

  • he Comprehensive LaTeX Symbol List ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf
    Liste nahezu alle Sonderzeichen und Symbole, die mit LaTeX möglich sind

PDF

Mit pdflatex lassen sich mit LaTeX direkt PDF Dokumente erstellen. Hier sind ein paar Dokumente die die sich daraus ergebenden Möglichkeiten aufführen

  • Erstellung von pdf-Dokumenten mit LaTeX
    ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/german/LaTeX2PDF.pdf
    In diesem Artikel werden die Möglichkeiten der Pakete ‘hyperref’ und ‘thumbpdf’ vorgestellt. Auf die Problematik der Schriften wird auch kurz eingegangen.
    Sascha Beuermann, 23 Seiten, 2002
  • A Brief Guide to LaTeX Tools for Web Publishing http://tug.ctan.org/tex-archive/info/webguide/webguide.pdf
    Eine Kurze Einführung in PDF und Latex sowie eine kurze Erklärung von ‘pdfTex’
    Peter R. Wilson, 11 Seiten, 2000

Artikel rund um LaTeX

Print Page