Die Odysses mit der Online Bestellung

Das Fotobuch wurde auf einem Laptop erstellt. Nachdem wir wieder zuhause waren und über einen DSL Anschluss verfügten habe ich versucht die Bilder hochzuladen. Leider war dies nicht möglich, da statt einer Verbindung zum Server nur ein Fenster mit “DFÜ Verbindung erstellen” von Windows kam. Das Programm war offensichtlich der Meinung nicht online zu sein, obwohl jeder Computer hier im Netz automatisch online ist (Flatrate). Da es mit dem Laptop schon mehrfach Probleme mit der Netzwerkkonfiguration gab (der einzige Rechner dessen Software ich nicht selbst installiert habe) habe ich die Fotobuch Dateien auf meinen eigenen Computer kopiert. Das Fotobuch wird von dem Programm in einer XML Datei mit dem Layout des Fotobuches und einem Verzeichnis mit allen Bildern gespeichert. Diese Daten habe ich kopiert und konnte das Fotobuch auf dem eigenen Rechner auch problemlos öffnen. Hier klappt auch das Verbinden mit dem Server. Es müssen Daten über die eigenen Personen angebenden werden, sowie die Art der Bezahlung. Danach startet die Übertragung. Die Gesamtdatenmenge betrug ~400 MB, was bei einer Übertragungsrate von 12-16 kB nicht unter 6 Stunden dauern kann. Das Programm wollte jedoch nur etwas länger als 1 Stunden benötigen. Aber darüber brauchte ich mir gar keine Gedanken machen, da die Software nach 20 Minuten einfach aufhörte und wieder bei dem Dialog zum Eingeben der persönlichen Daten stand. Ein Klicken auf weiter führte dann zu der Fehlermeldung von Windows ‘Programm wurde beendet’. Also noch mal probieren. Im Prinzip lief wieder alles genauso ab – mit einem entscheidenden Unterschied. Nachdem das Programm erneut abgestürzt war, waren ALLE Bilddateien gelöscht. Nur die XML Datei existierte noch. Der absolute Gau, da damit das Fotobuch keine Bilder mehr enthält.