Anruf der Hotline: Mir wurde versichert, dass bislang noch kein Auftrag von mir auf deren Servern eingetragen sei (ich wollte sichergehen das ich nicht blechen muss für etwas das nie angekommen ist) und wegen der geschilderten Probleme sollte ich von einem Techniker/Programmierer zurückgerufen werden – leider kam dieser Anruf nie. Dafür war der Mensch an der Hotline so nett mir die direkte Durchwahl zum Service zu geben. In der Zwischenzeit hatte ich das Fotobuch wieder repariert. Da sich über die XML Datei herausfinden lies welche Dateien genutzt wurden konnte ich unter Linux mit einigen Skripten die Dateien wieder zusammensuchen und in das Verzeichnis kopieren. Unter Windows waren damit in dem Fotobuch fast alle Bilder wieder verfügbar. Nur solche Bilder, die gedreht oder verändert worden waren, mussten wieder manuell hinzugefügt werden. Mit einer Sicherung des gesamten Fotobuches habe ich dann erneut versucht die Daten hochzuladen. Es lief wieder ab wie vorher auch, nur dass jetzt in der Anzeige des aktuell hochgeladenen Bildes nicht ein Thumbnail, sondern ein Thumbnail vom Thumbnail angezeigt wurde. Das Vorschaubild war damit nur noch wenige Pixel groß. Die Zeit zum Hochladen wurde jetzt mit wenigen Minuten angegeben und selbstverständlich hat das Programm das Hochladen wieder abgebrochen. Bei einem erneuten Anruf bei Cewe hatte ich dann einen anderen Mitarbeiter am Telefon. Dessen erste Frage war: Haben Sie das Fotobuch auf einen anderen Rechner kopiert ? Ja hatte ich. Daraufhin erläuterte der Mitarbeiter mir, dass das Fotobuch nicht mehr funktioniert wenn man es kopiert und es komplett neu erstellt werden muss – zur Erinnerung, das hat 4 Stunden gedauert. Ich habe daraufhin erklärt, dass es vollkommen unverständlich ist warum eine XML Datei nach dem Kopieren auf einen anderen Rechner nicht das gleiche Ergebnis liefern sollte. Die Antwort war, dass das Fotobuch auch geladen werden kann, nur die Übertragung scheitert. Also hat Cewe eine Software veröffentlich, von der sie selber wissen dass sie nicht funktioniert. Jetzt warte ich darauf, dass eine neue Version der Fotobuchsoftware veröffentlicht wird, die dieses Problem behebt. Und dann kann ich hoffentlich berichten, dass die Qualität des Fotobuch meine Erwartungen voll erfüllt.