nav-left cat-right
cat-right
Matthias Pospiech > LaTeX > LaTeX-Einführung

LaTeX-Einführung

Die folgenden Folien und Übungen wurden in einer zweitägigen Einführung von LaTeX verwendet. Die Zielausrichtung lag auf der Erstellung von einfachen Protokollen mit Ausblicken auf Themen, die bei Bachelor und Masterarbeiten relevant sind.

Die Inhalte entsprechen im Wesentlichen denen aus der letzen Einführung.

Der gesamte Umfang beträgt ca. 6 Stunden inklusive der Übungen. Um die maximale Aufmerksamkeitszeitdauer von 3-4 Stunden nicht zu überziehen wurde der Workshop an zwei Tagen mit jeweils drei Stunden durchgeführt.

Beim nächsten Mal würde ich gerne noch die magic comments einführen oder zumindest zeigen. Sie wurden nicht unbedingt benötigt, aber ich habe sie in den Beispieldateien verwendet ohne sie zu erklären.

5 Antworten : “LaTeX-Einführung”

  1. mountaineer sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Habe mittlerweile auch eine Möglichkeit gefunden. Das Paket standalone bietet an, eigenständige LaTeX Dokumente in ein LaTeX Dokument einzubinden.

    Gruß

  2. pospiech sagt:

    Das waren entweder Minimaldokumente in extra tex Dateien die mit \pagestyle{empty} erstellt und danach mit pdfcrop auf das Beispiel reduziert wurden oder
    die Dokumente wurde von Anfang an mit dem Paket preview und \PreviewEnvironment erstellt.

  3. mountaineer sagt:

    Hallo, auch von meiner Seite ein großes Lob für die Tutorials!

    Hier aber eine Frage: Wie hast du es gemacht, die LaTeX Beispiele auf den Folien darstellen zu können? Man benötigt ja dafür nach meinem Verständnis ein separates LaTeX-Dokument im eigentlichen LaTeX Dokument.

    Vielen Dank!

    Gruß

  4. pospiech sagt:

    Du kannst du Ideen aus den Folien gerne übernehmen. Ich selber habe mich beim Zusammenstellen meiner Folien auch ursprünglich an den Vorträgen anderer Autoren orientiert.

  5. Kirill sagt:

    Danke für das Veröffentlichen der Tutorials, so in etwa möchte ich mein LaTeX-Tutorial auch aufbauen. Wie ist es mit der Weiterverwendung? Darf ich Inhalte kopieren, übersetzen und in meiner Präsentation verwenden (selbstverständlich mit Verweis)? Besteht die Möglichkeit, auch die Quellen zu veröffentlichen? Im Gegensatz würde ich Teile ins Englische übersetzt ebenfalls veröffentlichen.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Die Verwendung von LaTeX | UGroh's Weblog - […] Schreiben von Texten verwendet wird. Eine gute Übersicht zu den Feinheiten von LaTeX findet sich unter diesem Link. Ich …
  2. Die Verwendung von LaTeX | UGroh's Weblog - [...] Schreiben von Texten verwendet wird. Eine gute Übersicht zu den Feinheiten von LaTeX findet sich unter diesem Link. Ich …

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

WP-SpamFree by Pole Position Marketing